Vairāk kā pieci teikumi:
Mode ist immateriell, nicht greifbar und etwas anderes als Bekleidung. Bekleidung ist ein materielles Produkt, Mode ist unsichtbar in der Kleidung verankert. Mode hat keinen substanziellen Inhalt, sondern besteht aus der Vorstellung, der Einbildung – aus einer Ideologie, die konstruiert werden muss. Mode ist ein hierarchisches, sozial normatives System mit unterschiedlichen Akteuren – Redakteure, Analysten, Einkäufer, Fotografen, Kritiker, Trendforscher, Stylisten etc. -, die zusammen den Glauben an die Mode aufrechterhalten. Denn Mode braucht Legitimation und muss in der Gesellschaft verbreitet werden. Auf diese Weise kann theoretisch jedes Kleidungsstück Mode werden. Mode kann Ausdruck für Identität, für Klassen- und Gruppenzugehörigkeit sein und als Ausdruck für den Wunsch “en vogue” zu sein aufgefasst werden. Mode kann Reichtum und Macht ausdrücken und eine soziale Kontroll- und Regulierungsfunktion erfüllen. Mode ist ambivalent, ein Konflikt zwischen Mode und Antimode, zwischen Budget- und Luxusmode, zwischen arm und reich. Mode ist ein Balancegang zwischen Ausschmückung / Schönheit und Anständigkeit / Respektabilität. Haupteigenschaft der Mode ist vor allen Dingen die Freude am Neuen und an der Veränderung.